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Profil

Willkommen an der #Kreuzeiche

Wir bilden an der #Kreuzeiche Erzieherinnen und Erzieher aus – mit großer Begeisterung, seit mehr als 50 Jahren, mit pädagogischen Zusatzqualifikationen und mit überzeugendem Erfolg: Unsere Absolventinnen und Absolventen sind sehr gefragt und haben beste Berufsaussichten. Für externe Schülerinnen bieten wir WG-Zimmer mit Vollverpflegung. Unsere Schwerpunkte: Musisch-kreative Bildung, Inklusionspädagogik, Theaterpädagogik, Religionspädagogik. Optionen auf Wunsch: Fachhochschulreife, Doppelqualifikation mit Bachelor-Abschluss.

Leitung Hauswirtschaft (70%) ab 15. Januar 2024

Wir suchen ab 15. Januar 2024 (oder später) eine engagierte Person als

Hauswirtschaftsleitung (70%)

Anstellung nach AVR/TVöD E8, befristet zunächst bis 31.07.2026 – mit Bonus, Weihnachtsgeld, zusätzlicher Rente

 

QUALIFIKATION

  • Ausbildung als Hauswirtschaftliche Betriebsleitung (HBL) oder gleichwertige Qualifikation.

ANFORDERUNGSPROFIL

  • Fachliche Kompetenz, Methodische organisatorische Kompetenzen, Leitungskompetenz
  • Soziale Kompetenz: Teamfähigkeit, Freundlichkeit, Konfliktfähigkeit
  • Persönliche Kompetenz: Körperliche Belastbarkeit, Pünktlichkeit, Sorgfalt, Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit, Ehrlichkeit, Dienstleistungsbewusstsein, Kreativität und Flexibilität

AUFGABEN

  • Gesamtverantwortung der Leitung der Hauswirtschaft
  • Einsatz der Mitarbeitenden koordinieren, Beteiligung bei der Einstellung des hauswirtschaftlichen Personals
  • Theoretische und praktische Einführung und Unterweisung der MitarbeiterInnen im hauswirtschaftlichen Bereich in alle Arbeitsgebiete (Küche, Speisesaal-Service, Wäsche- und Hausreinigung)
  • Einkauf und Vorratshaltung, Verwaltung des Etats und Inventars im hauswirtschaftlichen Bereich
  • Sonderveranstaltungen wie Ehemaligentreffen, Tagungen, Weihnachts- und Abschiedsfeiern planen
  • Blumen- und Hausschmuck planen, Wäschebereich koordinieren
  • Verantwortung für die gesamte Verpflegung des Wohnbereichs, koordinieren des Mittagstisches (Werbung/Verkauf)
  • Speiseplangestaltung in Zusammenarbeit mit dem Koch nach ernährungsphysiologischen, ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten
  • Überwachung der in den Arbeitsbesprechungen und Dienstplänen festgelegten Arbeitsabläufe im ganzen hauswirtschaftlichen Bereich. Die Hauswirtschaft muss gemäß den gesetzlichen Vorschriften (HACCP-Konzept) geführt, überwacht und dokumentiert werden
  • Teilnahme an Dienstbesprechungen mit Schulleitung, Hausmeister und Sekretariat
  • Kooperation mit Lehrkräften und Gästegruppen
  • Durchführung von Arbeitsbesprechungen und Kochbesprechungen
  • Verantwortung für die Gewährleistung kontinuierlicher Arbeitsabläufe und für eine gute Arbeitsatmosphäre

Willkommen im Team!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 20. November 2023:

Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Reutlingen
Direktorin Gabriele Beier
An der Kreuzeiche 19
72762 Reutlingen

Telefon: (0 71 21) 20 38 63
E-Mail: gabriele.beier@ev-fs.de

Wir suchen immer wieder Dozent*innen

Wir haben zurzeit keine offenen Stellen, suchen aber immer wieder Dozentinnen und Dozenten. Gerne nehmen wir Ihre Initiativbewerbung entgegen. 

Ihr Profil:
  • Sie begleiten interessierte junge Frauen und Männer in ihrer Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher.
  • Sie verfügen über die Lehrbefähigung für Sekundarstufe II.
  • Sollten Sie kein Referendariat absolviert haben, ist eine Bewerbung trotzdem möglich, sofern Sie einen Universitätsabschluss haben (nicht: Magister), eventuell kommt eine Nachqualifizierung in Frage.
  • Sie sind Mitglied einer christlichen Kirche und gestalten unsere evangelische Schule aktiv mit.

Lehrbefähigung für Sekundarstufe I heißt,
Sie haben an einer Pädagogischen Hochschule studiert, haben das Referendariat absolviert und das 2. Staatsexamen erworben und haben die Lehrbefähigung für die Klassen 5-10. 

Lehrbefähigung für Sekundarstufe II heißt,
Sie haben Deutsch, Musik, Pädagogik, Sozialpädagogik oder Erziehungswissenschaften als Lehramtsstudium studiert mit dem 2. Staatsexamen als Abschluss.

Sollten Sie kein Referendariat absolviert haben, ist eine Bewerbung trotzdem möglich, sofern Sie einen Universitätsabschluss haben (nicht: Magister), eventuell kommt eine Nachqualifizierung in Frage.

Nachqualifizierung

Eine Nachqualifizierung (pädagogische Qualifizierung) ist möglich, wenn Sie Diplom-Pädagogik mit Schwerpunkt Sozialpädagogik oder (Frühkindliche) Bildung und Erziehung im Kindesalter u. Ä. (Master) studiert haben - mit folgendem Abschluss:

  • Masterabschluss einer Universität oder Pädagogischen Hochschule plus zwei Jahre einschlägige Berufstätigkeit --> Nachqualifizierung zur Lehrbefähigung ist möglich

Auf eigenen Wunsch können Sie die Nachqualifizierung als vollständigen Masterstudiengang absolvieren - mit dem Abschluss "Weiterbildungsmaster Berufspädagogik für Sozial- und Gesundheitsberufe".

Die Anstellung erfolgt nach AVR/TV-L   E 12 bzw. E 13 mit allen sozialen Leistungen (Zusatzrente, Krankengeldzuschuss, Prävention).
Die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche (ACK) setzen wir voraus.

Attraktiver Arbeitgeber

Im Team der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie im Umgang mit Auszubildenden und Kooperationspartnern legen wir großen Wert auf eine Atmosphäre, die von Akzeptanz, Vertrauen und Wertschätzung gekennzeichnet ist. Zu unserem Leitbild gehören die „Grundsätze zum evangelischen Profil“ und die „Grundsätze zum friedenspädagogischen Profil“.

Die Tätigkeit in unseren Fachschulen fördert junge Menschen, ermöglicht ihnen eine hochwertige pädagogische Ausbildung und wirkt in die Gesellschaft hinein – eine Aufgabe mit Sinn!

Wir bieten verschiedene zusätzliche Sozialleistungen und Vergünstigungen

  • Laptop für Lehrkräfte
    Alle angestellten Lehrkräfte erhalten einen dienstlichen Laptop.
  • Office-Lizenz
    Office 2019 Pro Plus mit Work-at-Home-Recht, auch für dienstlich genutzte Geräte zu Hause
  • Betriebsrente
    betriebliche Altersversorgung (Betriebsrente) durch monatliche Beiträge, überwiegend vom Dienstgeber finanziert
  • Weihnachtsgeld
    Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld)
  • Zuschuss zum Krankengeld
    bei längerer Krankheit (über 6 Wochen) Zuschuss zum Krankengeld der Krankenkasse (bis zu einem halben Jahr)
  • Bonuszahlung für Mitarbeitende in der Verwaltung
    einmal jährlich (im Januar) sog. „Leistungsentgelt“ in Höhe von ca. 20% eines Monatslohns
  • Tariferhöhungen
    Anpassung der Bezüge in gleicher Weise wie im öffentlichen Dienst der Kommunen
  • Zulage beim Sparen
    Beitrag des Dienstgebers zu vermögenswirksamen Sparen (6,65 € bei 100%)
  • Dienstjubiläum
    Jubiläumsgeld bei 25 und 40 Jahren Beschäftigungszeit
  • Kündigungsschutz
    besonderer Kündigungsschutz nach längerer Betriebszugehörigkeit
  • Fortbildungen
    Anspruch auf regelmäßige Fortbildungen
  • Gesundheitsprävention
    Unterstützung von Angeboten der geistlichen, seelischen und körperlichen Gesunderhaltung

Das Faktenblatt zum Trägerverein "Attraktiver Arbeitgeber" kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.