Fachschule Reutlingen  ›  5 gute Gründe

5 gute Gründe

5 gute Gründe für den Beruf Erzieherin & Erzieher

1. Ich arbeite gerne mit Menschen.

Erzieherinnen und Erzieher haben täglich mit Menschen zu tun: mit Kindern in verschiedenen Altersstufen, mit Eltern und Bezugspersonen, mit Kolleginnen und Kollegen im Team, mit Auszubildenden und Personen im Praktikum, mit Verantwortlichen des Trägers oder der Fachberatung. Dazu ist es notwendig, kommunikativ, teamfähig und einfühlsam zu sein.

2. Ich lasse mich täglich herausfordern.

Die Arbeit als Erzieherin und Erzieher ist ein vielseitiger und abwechslungsreicher Beruf. Kinder entwickeln sich täglich weiter und machen Fortschritte, deshalb wird der Job nie langweilig. Kinder und Jugendliche nehmen kein Blatt vor den Mund, sondern sagen offen und ehrlich ihre Meinung.

3. Ich bringe mich persönlich ein.

Kinder und Jugendliche sind für Eindrücke und Vorbilder sehr empfänglich. Erzieherinnen und Erzieher vermitteln grundlegende Werte, schenken Geborgenheit und ermöglichen positive Erfahrungen mit dem Glauben. Dazu bringen sie ihre Persönlichkeit, eigene Ideen und viel Kreativität ein.

4. Ich lerne gerne Neues kennen.

Erzieherinnen und Erzieher lernen viele Familien mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Wurzeln kennen und arbeiten partnerschaftlich mit ihnen zusammen. Sie erleben Vielfalt und Unterschiedlichkeit als Bereicherung und gestalten so vorbildhaft eine gelebte Willkommenskultur im Alltag.

5. Ich bleibe fit durch Weiterbildung.

Wer Kinder begleitet und ihnen vielfältige Erfahrungs- und Bildungsprozesse ermöglicht, muss auch bereit dazu sein, das vorhandene pädagogische Fachwissen und die kommunikativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln sowie die eigene professionelle Rolle zu reflektieren. Lernen durch Weiterbildungen ist für Erzieherinnen und Erzieher selbstverständlich.

Wenn diese Aussagen auf Sie zutreffen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung:

Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik
An der Kreuzeiche 19
72762 Reutlingen

Telefon: 0 71 21 / 2 03 86 3
reutlingen@evangelische-fachschulen.de

Download: 5 gute Gründe (pdf)