Fachschule Reutlingen  ›  Qualifizierung  ›  Musikmentorat

Qualifizierung

Musikmentorat

Unsere Fachschule nimmt teil an dem Angebot des Kultusministeriums, musikalisch engagierte und musikpädagogisch interessierte Schülerinnen und Schüler zu Musikmentorinnen und Musikmentoren auszubilden. Die jungen Leute werden in ihren musikpädagogischen Begabungen gefördert und erhalten eine qualifizierte, musikalische Grundbildung.

Die Jugendlichen erfahren neben dem Ausbau der musikalischen Fähigkeiten die Stärkung ihres Selbstwertgefühls, ihrer Sozialkompetenz und ihres Vertrauens in ihre Fähigkeiten.

Die Ausbildung wird getragen vom Landesmusikverband Baden-Württemberg und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und wird von verschiedenen Musikverbänden des Landes durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten die Absolventinnen und Absolventen im Rahmen eines feierlichen Abschlussfestes eine Urkunde, die sie befähigt, in Schulen und Musikvereinigungen aktiv eingebunden zu werden.

Diese Zusatzqualifizierung wird im Rahmen der Stiftung Praxisqualität angeboten.