Fachschule Reutlingen  ›  Qualifizierung  ›  Ernährungslehre

Qualifizierung

Gesunde Ernährung im Vorschulalter

So wichtig wie ausreichende Bewegung der Kinder ist auch eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Deshalb nehmen alle Schülerinnen und Schüler des einjährigen Berufskollegs an zusätzlichen Kursen zur gesunden Ernährung fürs Vorschulalter in Theorie und Praxis teil.  Rezepte und Spiele rund um die Ernährungspyramide werden im Unterricht vermittelt.

Alle Schülerinnen und Schüler im Berufskolleg dürfen an zwei zusätzlichen Kochtagen unter professioneller Anleitung einen Blick hinter die Kulissen der eigenen Schulküche werfen.

Gesundheitstag

Am Gesundheitstag gibt es im Oberkurs praktischen und theoretischen Unterricht rund um Bewegung und gesunde Ernährung. Die Schülerinnen und Schüler erproben kurz vor dem Start ins Berufspraktikum Rezepte, die für die Kita-Einrichtung geeignet sind. Es geht darum, mit Kindern und für Kinder eine ausgewogene Ernährung zuzubereiten und beurteilen zu können. Im Rahmen der Gesundheitstage wird auch das Thema Bewegung im Kita-Alltag durchgesprochen und eingeübt. Dabei werden die entsprechenden theoretischen Grundlagen vermittelt sowie die Erkrankungen thematisiert, die durch falsche Ernährung (zu viel, zu fett, zu süß, zu salzig) und Bewegungsmangel entstehen.

Beim letzten Gesundheitstag wurde gemeinsam hergestellt (... und aufgegegessen):

• Frühstück: Obstplatte, Gemüse, selbstgebackene Brötchen, selbstgekochte Marmelade, Müslis
  • Mittagessen:  Kartoffelgratin, Käsespätzle, Putenspieße, verschiedene Salate und Dessertbuffet
  • Abschluss: Kinderbowle, Käsefüße, Smoothies, Eiskaffee (nicht für Kinder ...)

Diese Zusatzqualifizierung wird im Rahmen der Stiftung Praxisqualität angeboten.