Fachschule Reutlingen  ›  Ausbildung  ›  Fachschule

Fachschule für Sozialpädagogik

Abschluss: Staatlich anerkannte Erzieherin bzw.
Staatlich anerkannter Erzieher

Die Ausbildung an der Fachschule befähigt zu selbständigem und verantwortungsvollem Handeln als Fachkraft in sozialpädagogischen Einrichtungen. Auf Ihrem Weg zur Erzieherin oder zum Erzieher besuchen Sie die Fachschule für Sozialpädagogik für zwei Schuljahre.
Sie können während der Ausbildung bei uns die Fachhochschulreife erwerben.

Schulbeginn ist immer im September. Die Schulferien richten sich nach dem Ferienplan der öffentlichen Schulen.

Welche Voraussetzungen brauche ich für die Fachschule?

Für die Aufnahme an der Fachschule für Sozialpädagogik ist der erfolgreiche Abschluss des Berufskollegs für Sozialpädagogik notwendig oder der Nachweis der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife in Kombination mit einem sechswöchigen Praktikum in einer sozialpädagogischen Einrichtung. Absolventen des Berufskollegs für Sozialpädagogik in Reutlingen werden bevorzugt.

Wer direkt mit dem Unterkurs beginnt (Quereinstieg mit Hochschulreife), bekommt bereits vor Ausbildungsbeginn eine Patin oder einen Paten aus dem Berufskolleg zugeteilt und erhält über diesen Konakt aktuelle Materialien zu den Ausbildungsinhalten im Berufskolleg. Dadurch ist eine ideale Vorbereitung auf den Unterkurs möglich. Auch in den Sommerferien kann der Materialordner auf Wunsch eingesehen werden.

Inhalte der Ausbildung an der Fachschule