Fachschule Reutlingen  ›  Ausbildung  ›  Fachhochschulreife

Erwerb der Fachhochschulreife

Durch die Belegung von Zusatzunterricht im Fach Mathematik und schriftlichen Prüfungen in Deutsch, Englisch und Mathematik kann bei Interesse während der Ausbildung die Fachhochschulreife erworben werden.

Wie kann ich die Fachhochschulreife erwerben?

• Parallel zur Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher erwerben Sie durch Besuch des Zusatzunterrichts in Mathematik (3 Unterrichtsstunden pro Woche) während der beiden Ausbildungsjahre die Fachhochschulreife.
  • Die Zusatzprüfung erfolgt zeitgleich mit der Prüfung zum schulischen Abschluss der Ausbildung.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

• erfolgreicher Abschluss des Berufskollegs für Sozialpädagogik

Was kann ich mit der Fachhochschulreife anfangen?

Mit der Fachhochschulreife können Sie an einer Fachhochschule oder Pädagogischen Hochschule studieren. Genauere Informationen erhalten Sie bei den Zulassungsstellen der Hochschulen.

Ideale Kombination: FHR plus Studienmodell "Kindheitspädagogik"

Sie können sich bereits während Ihrer Ausbildung für das integrierte Studienmodell mit Doppelqualifikation „Bachelor Kindheitspädagogik“ bewerben und nach dem Berufspraktikum in verkürzter Zeit das Bachelor-Studium abschließen.