Fachschule Reutlingen  ›  Qualifizierung  ›  Inklusionspädagogik

Qualifizierung

Inklusionspädagogik

„In unserer Gesellschaft leben Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen mit unterschiedlichen Orientierungen, Werten und Lebensentwürfen. Diese Vielfalt findet sich auch in jedem Kindergarten und in jeder Kinderkrippe.

Jedes Kind hat ein Recht auf gleichberechtigte Bildungschancen und soziale Teilhabe. Dies erfordert von allen Beteiligten eine Haltung und Handeln mit dem Ziel der Inklusion.

(Orientierungsplan für Bildung und Erziehung Baden-Württemberg)

Inklusion beinhaltet, das Umfeld bzw. das System „Kindertageseinrichtung“ so zu gestalten, dass es in der Lage ist, auf die Vielfalt der Kinder und ihrer Familien einzugehen. Alle müssen gleichermaßen wertgeschätzt werden - unabhängig von Herkunft, sozialem Status, Geschlecht, sexueller Orientierung, Religion, Alter sowie körperlichen und geistigen Potentialen und Beeinträchtigungen.

Dafür muss die pädagogische Fachkraft die vorgefundene Vielfalt anerkennen, sie als Bereicherung verstehen und sich mit Bildungsbarrieren auseinandersetzen, diese abbauen und Zugangswege erweitern.

Zertifizierung

Die Qualifizierung schließt bei erfolgreicher Teilnahme mit einer Zertifizierung ab.
Es entstehen geringe Kosten zur Abdeckung der Unterrichtsmittel und des Verwaltungsaufwandes.

Diese Zusatzqualifizierung wird im Rahmen der Stiftung Praxisqualität angeboten.