Fachschule Reutlingen  ›  Qualifizierung  ›  Kindertagespflege

Qualifizierung

Kindertagespflege als Berufsfeld

Der Tagesmütter e. V. Reutlingen bietet in Kooperation mit der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik einen Qualifizierungskurs speziell für Erzieherinnen und Erzieher im Berufspraktikum an.

Die Fortbildung ermöglicht eine spätere Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater.

Das Faltblatt mit allen Infos kann als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Ort:
Tagesmütter e. V., Federnseestraße 4, Reutlingen

Zeit:
50 Unterrichtseinheiten, Termine werden vereinbart

Kosten:
80 Euro für den gesamten Kurs als ermäßigte Gebühr

Bescheinigung:
Bei erfolgreicher und regelmäßiger Teilnahme wird eine Bescheinigung für den Antrag auf Pflegeerlaubnis ausgestellt.

Kindertagespflege: Voraussetzungen für das Berufsfeld schaffen

Kindertagespflege ist eine flexible und familienähnliche Betreuung für Kinder von 0-14 Jahren. Sie kann im eigenen Haushalt, im häuslichen Bereich der Eltern oder in anderen geeigneten Räumen – in einer TigeR-Gruppe – stattfinden. Für die Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater ist gemäß Verwaltungsvorschrift Kindertagespflege eine Qualifizierung im Umfang von 50 Unterrichtseinheiten für pädagogische Fachkräfte erforderlich.

Einführung in die Kindertagespflege – vertraute Inhalte in neuem Kontext:

• Besonderheiten und Rahmenbedingungen der Kindertagespflege
  • Vielfalt der Betreuungsformen und Tätigkeitsfelder für pädagogische Fachkräfte, insbesondere TigeR-Gruppen
  • Sicherheit drinnen und draußen
  • Beziehungsdreieck in der Kindertagespflege
  • Eingewöhnung – Standards in der Kindertagespflege

Tagesmütter e. V. Reutlingen
Federnseestr. 4
72764 Reutlingen
verwaltung@tagesmuetter-rt.de
www.tagesmuetter-rt.de

Information und Anmeldung

Bitte melden Sie sich im Sekretariat der Fachschule an. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung vom Tagesmütter e. V. Reutlingen mit den Zahlungsmodalitäten.

Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik Reutlingen
Zusatzqualifikation Tagespflege