Fachschule Reutlingen  ›  Profil  ›  Schutzkonzept

Schutzkonzept - achtsamer Umgang miteinander

Schutzkonzept bei sexualisierter Gewalt

Unsere Evangelischen Fachschulen für Sozialpädagogik gehen das Thema „Schutz vor sexualisierter Gewalt“ offensiv an. Das Thema ist Teil des Curriculums in der Erzieher*innenausbildung, d. h. wir machen unsere Schüler*innen stark, um in ihrem Berufsfeld für Kinder- und Jugendschutz einzutreten und an den nötigen Voraussetzungen für einen wirksamen Schutz gegen sexualisierte Gewalt aktiv mitzuwirken. Gleichzeitig geben wir als Fachschulen ein gutes Beispiel für die Etablierung eines Präventionskonzepts. Verlinkung zu Schutzkonzept und Interventionsplan:

Wirbelwind überreicht Kindergartenbox zur Sexualerziehung

In einem bedeutenden Schritt zur Stärkung des Schutzes vor sexuellen Übergriffen überreichte uns im März 2024 die Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt in Kindheit und Jugend, „Wirbelwind e. V.“,  die „Kindergartenbox - entdecken, schauen, fühlen“. Das Medienpaket wurde von der BzgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) speziell für die Arbeit in Kindergärten entwickelt und dient zur Sexualerziehung für Kinder im Vorschulalter. Die Überreichung fand im Rahmen einer engen Zusammenarbeit mit Wirbelwind statt. Finanziert wird die Box durch den Förderverein Verkehrs- und Kriminalprävention.

Unsere Fachschule hat mit Unterstützung durch Wirbelwind ein umfassendes Schutzkonzept und einen Verhaltenskodex zum Umgang mit sexueller Gewalt in der Schule entwickelt. So entstanden eindeutige Verhaltensregeln und Grenzen für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft. In diesen Prozess wurden von Anfang an alle Mitarbeitenden der Schule einbezogen, um sicherzustellen, dass die Perspektiven aller gehört und berücksichtigt werden. Darüber hinaus wurde die Perspektive der Schülerinnen und Schüler aktiv in den Entwicklungsprozess des Verhaltenskodexes einbezogen. Ein Fragebogen wurde erstellt, um ihre Ansichten, Bedenken und Vorschläge zu sammeln. Die Ergebnisse dieser Umfrage flossen direkt in den Verhaltenskodex ein, um sicherzustellen, dass er ihren Bedürfnissen und Erfahrungen gerecht wird.

Die Überreichung der Aufklärungsbox durch die Fachberatungsstelle „Wirbelwind“ ist ein weiterer Schritt in diesem kontinuierlichen Bestreben, den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu stärken. Die Box enthält eine Vielzahl von Fachinformationen, Medien und Spielen, die im Unterricht Sexualpädagogik eingesetzt werden können. Die angehenden Erzieherinnen und Erzieher erhalten so vielfältige Anregungen für die Arbeit im Kindergarten bei diesem wichtigen Thema.

Menschlichkeit und Toleranz

Die Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik beteiligt sich an der Kampagne MENSCHLICHKEIT UND TOLERANZ - eine Kampagne von und für Menschen aus Reutlingen und der Region, unter dem Dach der Liga der Freien Wohlfahrtspflege.

mitmachen & #dafür sein: www.mut-rt.de