Fachschule Reutlingen  ›  Fortbildung  ›  Interaktionsgelegenheiten

Fortbildung

Fortbildung für Pädagogische Fachkräfte: Interaktionsgelegenheiten im Alltag erkennen und feinfühlig begleiten

„Es ist viel schöner an seinen Stärken zu wachsen
als an seinen Schwächen zu verzweifeln.“

Margret Carr

Auf das WIE kommt es an - Interaktionsgelegenheiten im Alltag erkennen und feinfühlig begleiten

In der Arbeit mit Kindern gleicht kein Tag dem anderen. Täglich begegnen wir uns neu in Gesprächen, Konflikten, verbalen und nonverbalen Interaktionen. Dabei passiert vieles gleichzeitig und erfordert eine prompte Reaktion der pädagogischen Fachkräfte. Eine feinfühlig gestaltete Interaktion nimmt wesentlichen Einfluss auf ein positives Selbstbild des Kindes, motiviert zu lustvollem Lernen und gehört somit zur Hauptaufgabe einer pädagogischen Fachkraft.

Diese zweitägige Fortbildung möchte Ihnen Impulse geben,

• wie Sie Interaktionen auch in Zeiten von Personalmangel feinfühlig und entwicklungsfördernd gestalten können
  • wie es Ihnen gelingen kann, gleichzeitige Bedürfnisse der Kinder angemessen zu beantworten
  • welche Rolle die Raumgestaltung und die Auswahl der Materialien dabei spielt
  • wie sie in konflikthaften Situationen sprechen können, damit die Worte „Türen öffnen, statt Mauern zu bauen“ (M. Rosenberg)
  • wo Kraftquellen sein können, damit Sie im herausfordernden Alltag offen bleiben können für die Bedürfnisse der Kinder

Ihre Erfahrung und Ihr Wissen soll verbunden werden mit der praxisorientierten Methode „GInA – Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag“, einem wissenschaftlich anerkannten Reflexionsinstrument, das sich hervorragend für den Einsatz in der Praxis eignet.

Zielgruppe:
Pädagogische Fachkräfte, die sich mit den Merkmalen einer qualitätvollen Interaktionsgestaltung mit Kindern beschäftigen wollen.

Inhalte dieser Fortbildung sind:

• responsive Dialoghaltung – was macht sie aus und warum ist sie so wichtig
  • Interaktionen gestalten und reflektieren mit der GInA- Methode
  • Sprache und Sprachgewalt
  • Achtsam mit sich und anderen sein
  • Ideen für die Praxis, die im Alltag leicht umsetzbar sind.

Methoden

• Praxisnahe Inputs
  • Austausch und Diskussion
  • Arbeit in kleinen Gruppen
  • Übungen zur Selbstreflexion
  • Analyse von Videosequenzen
  • Arbeit an Fallbeispielen

Referentinnen

Anja Jordan-Kleinknecht ist Erzieherin und Fachwirtin für Organisation und Führung. Sie bringt vielfältige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Familien sowie in der Erwachsenenbildung mit. Zudem ist Sie Multiplikatorin für bedürfnisorientierte Pädagogik und die GInA-Methode.

Elisabeth Kaupp-Kehrer ist Erzieherin mit langjähriger Erfahrung in der pädagogischen Praxis. Zu Ihren Schwerpunkten gehört die gewaltfreie Kommunikation. Sie arbeitet in einem Waldkindergarten und ist Waldpädagogin.

Termin und Anmeldung

• ORT: Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik, An der Kreuzeiche 19, 72762 Reutlingen
  • 2 FORTBILDUNGSTAGE: Dienstag, 16. April 2024, und Donnerstag, 16. Mai 2024
  • UHRZEIT: jeweils 8:30 Uhr - 16 Uhr
  • KOSTEN: 175 Euro pro Person, inklusive Verpflegung: Mittagessen, Getränke/Kaffee, Brezeln)
  • GRUPPENGRÖSSE: maximal 20 Personen
  • Eine TEILNAHMEBESCHEINIGUNG wird ausgestellt.
  • REFERENTINNEN: Anja Jordan-Kleinknecht und Elisabeth Kaupp-Kehrer
  • --> Faltblatt zum Download (pdf)
  • --> Kontakt ANMELDUNG