Fachschule Reutlingen  ›  Fortbildung  ›  Religionspädagogik

Fortbildung in Religionspädagogik

Wir bieten Erzieherinnen und Erziehern der konfessionellen Kindertagesstätten in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen in jedem Schuljahr religionspädagogische Fortbildungen mit unterschiedlichsten Themenstellungen.

Dabei geht es unter anderem darum, grundlegende theologische Fragen für sich selbst neu zu entdecken und kindgemäß im Alltag  der Kindertagesstätte zu konkretisieren. Feste und Rituale, Erzählen, Singen, Beten und Theologisieren sind Aspekte dieser Umsetzungen. Im Austausch mit Kolleginnen und Kollegen werden eigene Ressourcen des Glaubens gefestigt, erweitert oder auch hinterfragt, um für Kinder langfristig glaubwürdige Bezugspersonen zu bleiben.

"Alle Kinder können Gott und die Engel sehen"

Im Januar 2018 fand bei uns in der Fachschule eine ganztätige religionspädagogische Fortbildung für 70 Fachkräfte der evangelischen Kindertageseinrichtungen Reutlingens statt.

"Alle Kinder können Gott und die Engel sehen" (Johanna, 5 J.) - Theologisieren mit Kindern": Dazu referierte Dr. Angela Kunze-Beiküfner, Pfarrerin und Dozentin. Sie ergänzte ihren Vortrag mit vielen Beispielen aus der Praxis, die auch in Kleingruppen erprobt werden konnten.

10-jähriges Jubiläum: In dieser Form fand diese Fortbildung das zehnte Mal statt, die in Zusammenarbeit der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik Reutlingen, der Fachberatung der evangelischen Kirche Reutlingen und der Stiftung Praxisqualität verantwortet wird.